Unsere Geschichte
Eine gemeinsame Vision und der Wunsch nach gutem Essen: Wie drei Visionäre den Markt der Lieferservices revolutionieren.
Zwei Dinge verbanden die drei Gründer von eatclever am Anfang: der Wunsch nach gesundem Essen anstelle von Fast Food, das jederzeit und an jedem Ort über einen Lieferservice bestellt werden konnte, und die Vision, den Markt der Lieferservices auf den Kopf zu stellen.
„Wie kommt es, dass ich kein gesundes Essen bestellen kann?“
Dies ist die Frage, die sich Marco Langhoff jeden Tag stellte. Lange und stressige Arbeitstage waren für den Verfahrenstechniker keine Seltenheit. Und weil er einfach keine Freizeit zum Kochen hatte, musste er immer auf die Lieferung von Lebensmitteln zurückgreifen. Nicht nur seine Gesundheit, sondern auch seine Produktivität litten darunter. Zu diesem Zeitpunkt hatte er Robin Himmels und Mohamed Chahin bereits bei einem Start-up-Wettbewerb getroffen. Beide pflegten eine ähnliche Idee. Robin war viel gereist und hatte dadurch nicht nur die vielen verschiedenen Gerichte der Welt kennengelernt, sondern auch eine Leidenschaft für kreative, ausgewogene und gesunde Mahlzeiten entwickelt. Mohamed hatte bereits in der Schule in erstklassigen Restaurants und bei Lieferservices Teilzeitarbeit geleistet.
„Wenn wir uns kein gesundes Essen liefern lassen können, werden wir es uns selbst ermöglichen.“
Unser Konzept
Uns ist wichtig, dass unsere Kund:innen nicht lange auf ihr Essen warten müssen. Deswegen arbeiten wir mit Restaurants in mehr als 50 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen.
Diese Partnerküchen werden von uns stets nach strengen Kriterien ausgesucht und laufend überprüft. In ausführlichen Workshops lernen die Restaurants, wie sie unsere Gerichte nach dem hohen Standard zubereiten. Mit von uns vorgegebenen Zutaten, ausgewählten Gewürzen und detaillierten Rezepturen gekocht, kommt das Essen dann auf kürzestem Weg zu unseren Kund:innen.
Kontakt
eatclever UG (haftungsbeschränkt)
Brandsende 2-4
20095 Hamburg
presse@eatclever.de
Die Gründer
Robin Himmels
Robin liebt es, in Situationen zu sein, in denen er die zugrunde liegenden Mechanismen von Dingen erforschen kann, ob es sich um Maschinen, Prozesse oder Produkte handelt. Wenn Sie analysieren und verstehen, wie eine bestimmte Zutat in einem Rezept den Geschmack beeinflusst, können Sie nicht nur das Produkt optimieren, sondern auch neue Produkte entwickeln.
Diese Einsicht ist wertvoll durch all seine Interessen an Lebensmitteln, Prozessen und Technologie. Diese Neugier führte ihn dazu, sein erstes Unternehmen zu gründen, ein Tochterunternehmen, das aus mehreren Couponing-Plattformen bestand. Zu verstehen, wie sich Verbraucher und Mitarbeiter verhalten und wie sie motiviert werden können, war der Grund, warum er Wirtschaftspsychologie und E-Business studierte. Nach dem Verkauf seiner ersten Firma beschloss er, seine Leidenschaft für Lebensmittel mit seinem Wunsch zu verbinden, Produkte und Geschäfte aufzubauen und zu entwickeln.
Als COO leitet und entwickelt er unsere Teams in den Bereichen Partnermanagement, Produktentwicklung, Kundenbetreuung und Logistik. Er sucht immer nach Wegen, um die Art und Weise, wie wir Dinge zusammen mit den einzelnen Teamleitern tun, weiter zu verbessern.
Marco Langhoff
Marcos Stärke ist es, Lösungen für große geschäftliche Herausforderungen zu finden. Daher entwickelte er Strategien, um diese zentralen Herausforderungen zu lösen und sich darauf zu konzentrieren, die richtigen Aktionen auszuführen, um zu gewinnen.
Marco ist der CEO des großartigen Teams von eatclever. Zusammen machen sie köstliches Feelgood Food für alle auf der Welt leicht zugänglich.
Er kreiert und kommuniziert unsere Vision, Strategie und hilft bei der Lösung von Herausforderungen auf unserem Weg. Vor eatclever arbeitete er als Verfahrenstechniker und Berater in der Automobilindustrie mit einem starken Fokus auf Automatisierung. Neben seiner Leidenschaft für gesunde Ernährung, Unternehmertum und Technologie lernt er leidenschaftlich gern und ist immer dankbar für ein gutes Buch oder eine Online-Kursempfehlung.
Unsere Marken
Bringing modern food brands to you.
Mit eatclever sind wir deutschlandweiter Marktführer im Ghostkitchen-Geschäft und in über 50 Städten mit mehr als 70 Partner-Restaurants im DACH-Raum verfügbar.
eatclever wurde im Jahr 2015 als gesunder Lieferservice gegründet und ist nun die Dachmarke für unsere verschiedenen Lieferkonzepte. Unser Ziel ist es, moderne Food Brands und damit besten Geschmack zu unseren Kund:innen zu bringen. Unsere aktuellen Marken sind taste&soul und Chicos. taste&soul ist aktuell unser größter Lieferservice. Mit unserem Lieferservice Chicos sind wir bisher in 10 Städten aktiv und expandieren schnell.
Mit dem Lieferservice taste&soul erreichen wir eine breite Zielgruppe und sind aktuell in über 50 Städten mit über 70 Partner-Restaurants im gesamten DACH-Raum verfügbar. Die Expansion in weitere Länder ist geplant. Im Mittelpunkt von taste&soul steht das Produkt mit bestem Geschmack, ausgewählten Zutaten und einer sorgfältigen Zubereitung, welches den Kund:innen gleichzeitig eine gesündere Alternative zu Burgern und Co. bietet. Auf der Speisekarte von taste&soul finden unsere Kund:innen vor allem Bowls und Wraps, sowie indische und asiatische Gerichte. Und weil uns die Umwelt am Herzen liegt, haben wir uns dazu entschieden, dass die Lieferung über unsere Webseite klimaneutral erfolgt, indem wir den entstandenen CO2-Ausstoß bei der Lieferung kompensieren. Mehr erfahren.
Um eine weitere Zielgruppe anzusprechen und einfachere Zubereitungsprozesse für die Partner-Restaurants zu schaffen, haben wir 2018 den Lieferservice Chicos auf die Beine gestellt, mit dem wir das Beste aus der mexikanischen Küche zubereiten und ausliefern. Hier steht vor allem der authentische Geschmack im Vordergrund. Mit Chicos sind wir in über 10 Städten aktiv und expandieren schnell, da das Produkt für die Zielgruppe und die Partner-Restaurants gleichermaßen attraktiv ist. Auf der Speisekarte von Chicos finden unsere Kund:innen frisch gerollte Burritos, kräftig gegrillte Quesadillas, bunte Burrito Bowls und knackige Nacho-Kreationen. Schon bald wird Chicos auch für jeden außerhalb des Liefergebiets zu Hause verfügbar sein.
Zahlen & Fakten
- mehr als 30 motivierte Mitarbeiter
- insgesamt 50 Standorte in Deutschland, Österreich, Schweiz und England
- 70 Partnerrestaurants
- Im Jahr 2020 wurden insgesamt mehr als eine halbe Million Gerichte verkauft
Download-Bereich
Berichterstattung (Auswahl)
Hogapage Magazin – Ausgabe Nr. 2/2022 | 08.03.2022
Geisterküchen – Ghost Kitchens
Ruhrnachrichten.de | 31.01.2021
Mexikanisches Essen aus der „Geisterküche“ – Chicos im Liefercheck
Mopo.de | 01.01.21
Corona in Hamburg So ändert sich das Essverhalten in der Krise
Für-Gründer.de | 05.10.2020
Geschäftsideen für die bequeme Lieferung nach Hause
Handelsblatt.com | 14.11.2019
Ein virtuelles Restaurant sucht Investoren
Welt.de | 03.08.2019
Gesundes Essen für die Insel
Handelsblatt.com | 13.05.2019
Drei Hamburger liefern frisch gekochtes Essen – und machen Millionen
Forbes | 12.02.2019
30 Under 30 Europe 2019: Treffen Sie die Millennials, die unsere Einkaufsgewohnheiten verändern
Waz-online.de | 25.06.2018
Neuer Lieferservice liefert fettarm und vegan
Wiwo.de | 25.01.2017
Markenauftritt: Wie deutsche Start-ups Instagram nutzen
Gründerfreunde.de | 27.05.2016
eatclever – der etwas andere Lieferservice
Welt.de | 15.08.2015
Lieferservice eatclever und der Kampf um die Töpfe
Mopo.de | 22.02.2015
„eatclever“: Hamburgs erster gesunder Lieferservice
T3n.de | 08.12.2014
Es muss nicht immer Pizza sein: 5 Startups, die Ihre Mittagspause revolutionieren wollen