One-Pot Pasta kohlenhydratarm? – wir interpretieren den Food Trend als Low-Carb Variante
Die geniale Idee einer amerikanischen Köchin wurde zu einem wahren Food Trend: One-Pot Pasta. Hierbei bereitet man die Nudeln im selben Topf zu wie die Soße. Wir sehen in dem modernen Nudeleintopf nicht nur den Vorteil, weniger abwaschen zu müssen, sondern auch, wie einfach und schnell dieser zuzubereiten ist. Wir wollen dir unsere neue Interpretation davon vorstellen. Unsere leckere Low-Carb One-Pot Pasta: du ernährst dich kohlenhydratarm, aber willst auf gute Pasta Gerichte nicht verzichten? Dann haben wir das richtige Rezept für dich.
Low-Carb Pasta alias Zoodles
Wir ersetzen klassische Nudeln durch Zoodles. Die Vorteile Weizenmehl gegen Gemüse einzutauschen sind vielfältig:
- hoher Vitamingehalt
- reich an Wasser
- leicht verdaulich
- kalorienarm
Um Zoodles herstellen zu können, brauchst du einen Spiralschneider. Achte beim Kauf der Zucchini darauf, dass der Durchmesser nicht zu groß ist, damit sie in den Schneider passen. Wenn du keinen Spiralschneider zuhause hast, kannst du die Zucchini vierteln. Anschließend die Viertel mit einem normalen Schäler schälen. Somit erhältst du Zucchini Nudeln, die ähnlich wie Bandnudeln aussehen.
Rezept für die Low-Carb One-Pot Pasta
Zutaten für 1 Portion
- 2 mittelgroße Zucchini
- eine große Knoblauchzehe
- eine kleine rote Zwiebel
- ein Bund Basilikum
- 250 g Rispentomaten
- 30 g Parmesan
- 3 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Chilipulver
Zubereitung
- Als erstes den Knoblauch und die Zwiebel klein schneiden und die Zucchini mit einem Spiralschneider in Nudelform bringen.
- Den Basilikum ebenfalls klein schnipseln, den Parmesan reiben und die Tomaten vierteln.
- Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel sowie Knoblauch darin andünsten.
- Dann die Zucchininudeln dazu geben und maximal für 2 Minuten mitbraten lassen (Nicht länger, sonst werden sie zu wässrig).
- Danach mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen.
- Den Parmesan und die Tomaten unterheben und für 1 bis 2 Minuten mitbraten lassen.
- Zuletzt die Zoodles auf einen Teller anrichten und mit dem Basilikum garnieren.
Wenn du willst, kannst du auch statt Zucchini Karotten verwenden beziehungsweise für eine tolle Farbkombination Karotten- als auch Zucchininudeln.
Für die kohlenhydratreiche (klassische) Variante haben wir hier ein One-Pot Pasta Rezept für dich für Nudeln mit Tomatensauce. Egal, ob mit oder ohne Kohlenhydrate für Nudelgerichte ist Basilikum essentiell. Wie du dein Küchenkraut aus dem Supermarkt ewig fit hältst, erfährst du hier.
Guten Appetit!
Schreibe einen Kommentar